5 Tipps für eine gelungene Website

Aktualisiert: 28. Okt 2020

Der Aufbau einer Website ist kein Hexenwerk und aufgrund einfacher Baukasten-Modelle einfach umsetzbar. Doch eine überstürzte Veröffentlichung ist selten der Garant für steigende Besucherzahlen.

Hier ein paar Tipps für ein professionelles Aufsetzen der eigenen Website:

1. Erscheinungsbild: der Online-Auftritt ihres Unternehmens sollte stringent sein in Bezug auf Farben, Schriftarten und Bildmaterial. Ein einheitliches Design verfestigt den Eindruck der Marke und verleiht Wiedererkennung.


2. Navigation: Die einzelnen Menu-Punkte ihrer Website sollten klar definiert und strukturiert sein. Zu viele Überschriften wirken schnell unübersichtlich, zu wenige lassen den Nutzer rätseln wo sich was verbirgt. Ausgewogenheit und Klarheit sollte hier das Maß sein.


3. Bedienbarkeit: Die Navigation, das Kontaktformular, aber auch der Bestellvorgang selbst sollten intuitiv sein. Der Nutzer sollte bestmöglich geleitet werden, ohne allzu viel kommunizieren zu müssen. Ein Button, der mehrere Hinweise zur Nutzung benötigt, sollte angepasst werden.


4. Erfahrung: Greifen Sie auf die Erfahrungen von Partnern, Beratern oder gut geschriebene Leitfäden zurück. Hinweise wie -Das Login der Mitglieder sollte oben rechts sein, das Impressum im Footer, weil die Leute es eben dort als erstes vermuten.- erhält man nur wenn direkt danach sucht, Experten um Rat bittet oder Netzwerk-Partner befragt.


5. Weiterentwicklung: Jede Website lebt von der Aktualität ihrer Beiträge. Eine starre Seite, auf der selten neuer Input geliefert wird, animiert nicht zum regelmäßigen Aufsuchen. Zudem sollte die Seite, beispielsweise auf Grundlage des Kunden-Feedbacks, stetig verbessert werden.


Zum Abschluss ein wichtiger Impuls bevor sie Ihre eigene Website bearbeiten. Das Ideal-Bild einer Website lässt sich nicht auf alle Branchen oder Unternehmen abbilden. Einzigartigkeit, Persönlichkeit und Charme können aber den entscheidenden Unterschied im Erfolg der Seite bringen!

35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen